Wasserwerk Nethen

Chemieunterricht mal anders

Im Unterricht wurde schon viel über das Thema Wasser gesprochen. Welche Eigenschaften hat
Wasser? Wieviel Wasser verbraucht man täglich? Woher kommt unser Trinkwasser? Am
Mittwoch, den 10.4., besuchten die Klassen 6a und 6b das Wasserwerk in Nethen. Dort gab es
Einblicke in den Wasserkreislauf und die komplexen Abläufe zur Trinkwasserversorgung. Wer weiß
schon, dass beim Zähneputzen innerhalb von 3 Minuten 30 Liter Wasser aus einem Wasserhahn
fließen?

Klassenfahrt Rotenburg

Teamtraining voller Sport und Spaß

Lange wurde auf die Klassenfahrt hin gefiebert – vor den Osterferien war es endlich soweit. Mit
dem Bus machten sich insgesamt 35 Schüler/innen des 6.Jahrgangs mit Frau Krömer, Frau
Schmidt und Frau Jacob auf den Weg nach Rotenburg (Wümme). Am Dienstag standen
Teamspiele mit den „Schattenspringern“ auf dem Programm, darunter Klettern auf der
„Lückenbrücke“. Am Mittwoch ging es hoch hinaus im Kletterpark Verden. Gemeinsam
bewältigten alle verschiedene Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Viele sind über
sich hinaus gewachsen. ALLE können sehr stolz auf sich sein. Am Abend legte DJ Krömer auf und
erfüllte auch regelmäßig besondere Musikwünsche 🙂 Den letzten Tag wählte jeder nach Belieben:
entweder Abtauchen im Schwimmbad oder Toben im KiTo. Alle sind sich einig – es war eine
schöne Fahrt! Hoffentlich sind wir bald wieder zusammen unterwegs.

Schulausflug ins Wasserwerk Nethen

Am Dienstag, den 09.04.24 machte sich der 6. Jahrgang der Realschule auf den Weg ins Wasserwerk nach Nethen. Dort angekommen widmeten sich die Schüler*innen den Fragen rund um den Wasserkreislauf. So lernten wir, welchen Ursprung unser Wasser hat, wie viel Wasser wir am Tag benötigen und wie unser Grundwasser zu Trinkwasser wird. Der Tag war sehr lehrreich und hat allen viel Spaß bereitet!

Herzlichen Dank an das Team vom Wasserwerk Nethen =)

Die 5. Klassen besuchen das ZNT in Aurich

Vom 26. bis zum 29. Februar erlebten die Klassen 5a und 5b an jeweils zwei Tagen die Wunder der Technik. In den Projekten “Lass die Sonne an Board” und “LEGO Robo-Care” bauten unsere Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Solarboot und programmierten LEGO-Roboter. Für die spannenden Einblicke in die Welt der Natur und Technik bedanken wir uns recht herzlich beim Team des ZNT!

Rosen zum Weltfrauentag

Eine große Überraschung bot sich den Lehrerinnen, Beschäftigten und auch manchen Schülerinnen am Weltfrauentag. Schon morgens standen die zwei Schülerinnen Alina und Luana mit Rosen in der Hand am Schlosseingang und überreichten diese den Anwesenden.  Wir möchten uns recht herzlich für diese wundervolle Aktion, die auch manche Augen mit Tränen gefüllt hat, bedanken. Das wird für uns ein unvergesslicher Moment bleiben. Wir sind gerührt von so viel Anteilnahme und Wertschätzung. Vielen lieben Dank.