Französisch

Bedingung für die Teilnahme am Profil Sprachen ist der Verzicht auf alle anderen Wahlpflichtkurse in den Jahrgängen 6-8 zugunsten von Französisch. Das Profilfach ist dann gleichzusetzen mit Englisch, Mathematik und Deutsch und den damit vorgegebenen Richtlinien und dem Arbeitsaufwand eines Langfaches.

Wer in Klasse 5 in  den bisherigen Langfächern mindestens gute bis befriedigende Leistungen zeigt, möglicherweise eine Gymnasialempfehlung hatte, sollte auf jeden Fall einen Versuch wagen. Ein Ausstieg nach Klasse 6, 7 und 8 ist möglich – ein späterer Einstieg nicht mehr. Ab Klasse 9 kann die Festlegung nur für zwei Jahre (Profil Sprachen) bis zum Abschluss erfolgen.

Zu den Vorteilen:

1. Der Übergang ins Gymnasium während der Sekundarstufe I (bis Klasse 9) ist nur mit einer zweiten Fremdsprache möglich.
  2. Der Übergang in eine gymnasiale Oberstufe nach Erreichen des Erweiterten Realschulabschlusses wird erleichtert, da nicht mehr mit einer 2. Fremdsprache begonnen werden muss.
  3. Natürlich stellt eine 2. Fremdsprache eine zusätzliche Qualifikation im Berufsleben dar.
  4. Das Basiswissen der französischen Sprache stellt eine Bereicherung dar und kann gleichzeitig als Grundlage zur Erlernung einer weiteren romanischen Sprache, wie z.B. Spanisch,  gesehen werden.