Besuch des fünften Jahrgangs beim ZNT

Am 17. und 18. Januar 2018 besuchten unsere Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs das Zentrum Natur und Technik (ZNT) in Aurich. Das ZNT ist Bestandteil des Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrums (EEZ). Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich handlungsorientiert mit aktuellen Themen des Schulalltages auseinanderzusetzen.

Insgesamt wurden zwei Projekte durchgeführt: „Die Küstenlandschaft, in der wir leben“ und „Lass die Sonne an Bord“.
Das Projekt „Die Küstenlandschaft, in der wir leben“ befasste sich mit den Auswirkungen des Meeresspiegelanstieges und dem Handeln der Küstenbewohner im Wechsel der Gezeiten. Durch den engen Unterrichtsbezug konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen intensiv in das Projekt einbringen. Die Lerngruppe setzte sich praktisch mit dem Bau eines Deichs auseinander oder demonstrierte die Funktion einer Schleuse anhand eines detailgetreuen Modells.
Im Rahmen des Projekts „Lass die Sonne an Bord“ hat jedes Kind ein Solarboot gebaut. Zudem wurde über die Funktion einer Solarzelle gesprochen. Das Projekt bot den Kindern einen hohen Anteil an Eigeninitiative.

Am Ende des Tages wurde ein Wettrennen veranstaltet. Nicht nur den Lehrkräften, auch den Schülerinnen und Schülern haben die zwei Tage im ZNT sehr viel Spaß bereitet. Aufgrund eines Kooperationsvertrages wird die Realschule Dornum auch in Zukunft regelmäßig Angebote des ZNT besuchen.