Erasmus

Der Pandemie zum Trotz geht das Erasmus Projekt der Realschule Dornum weiter. Eigentlich war ein Besuch der Schüler der Partnerländer Litauen, Portugal, Kroatien und der Türkei geplant – da jedoch jegliche Klassenfahrten und Schüleraustausche bis zu den Osterferien abgesagt wurden, konnte Dornum kein Gastgeber vor Ort sein.
Schulleitung Frau Fleßner freute sich, dass es mit Hilfe des mobilen Smartboards, ausgestattet mit Mikrofon und Kamera, möglich war, dass sich die Erasmus Schüler (Alter 12-16) der Partnerländer von Klassenzimmer zu Klassenzimmer austauschten.

Das 3-tägige Programm – vorbereitet von Koordinatorin Josephine Allendorf – war vielseitig angelegt: zum Auftakt haben sich die Schulen per vorbereitetem Video oder 360° Tour gegenseitig vorstellt. Es wurden landestypische Gerichte gezeigt und z. T. live zubereitet und per Präsentation. Ob portugiesische Pastéis de Nata, Kroatischer Aijvar, Litauscher Borscht oder Ostfriesische Teezeremonie und deutsches Frühstück – es hat auch online den Appetit angeregt und die Schüler neugierig gemacht.
Es wurde auch künstlerisch gearbeitet – Fotos vom Schloss Dornum der verschiedenen Türme, Skulpturen, Wappen und anderer architektonischer Details und Ansichten wurden per Link geteilt und von den Schülern gezeichnet. So haben sich die Partnerschüler mit der Kulisse der Schule beschäftigt und diesen besonderen Standort kennengelernt. Zusammen mit denen im Projekt hergestellten Fliesen werden die Ergebnisse in einem Online Book zusammengestellt und veröffentlicht.
Richtig interessant wurde es in den Länderchats, bei denen sich die Schüler in Kleingruppen per Laptop in einen eigenen Stream einloggten um sich kennenzulernen – in English of course!
Zum Abschluss der online Tagung hatte jedes Land ein Kahoot Quiz vorbereitet.
Insgesamt eine kurzweilige Veranstaltung, bei der die Schüler beim Blick auf die Uhr feststellten, dass die Zeit wie im Fluge vergangen war – schade das nicht jeder Schultag so ist.

Kacheln aus Litauen

Rote Kachel Kroatien