ERASMUS+ Schüleraustausch

Realschule Dornum bewirbt sich mit Projekt zum europäischen Kulturerbe „Fliesen und Azulejos“

02.05.2019 – Ein Schüleraustausch nach Portugal, Kroatien, Litauen oder in die Türkei – dieser Traum könnte bald wahr werden für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Dornum. Die Schule hat sich ein weiteres Mal beim Programm ERASMUS+ beworben, nun heißt es Daumen drücken, dass der Antrag vom Pädagogischen Austauschdienst PAD bewilligt wird.

Insgesamt sind vier Partnerschulen mit im Boot. „Ausgangspunkt war eine Schule in Portugal, mit der wir zuerst Kontakt hatten. Über diese Schule sind dann drei weitere Partner dazugekommen“, erklärt Josephine Allendorf, Englischlehrerin an der Realschule. Ein echtes Netzwerk also – mit einem gemeinsamen Thema. „Europa entdecken und erfahren, das ist unser Ziel“, bekräftigt Musiklehrer Hauke Piper. Denn in den Kooperationen geht es darum, das gemeinsame kulturelle Erbe Europas hautnah zu erleben. Aus diesem Grund wird es in den Partnerschaften immer wieder Exkursionen und gestalterische Aufgaben zum Thema „Fliesen“ geben. Und davon gibt es alleine in Ostfriesland einiges zu entdecken, sei es im Rummel im alten Norder Rathaus oder im Sielhof in Neuharlingersiel.

(Bildquelle: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39426/europaflagge)