Realschule Dornum denkt an ihre Partnerschule in Antakya/Hatay

Die Schulgemeinschaft der Realschule Dornum denkt in diesen Tagen besonders an unsere Erasmus+ Partnerschule in Antakya/Hatay. Zur seelischen Unterstützung unserer Kollegen, deren Familien und der Schüler unserer türkischen Erasmus+ Partner, nahm Klassenlehrerin und Religionslehrerin Gesa Schmidt mit der Klasse 5a eine Gebetsnachricht auf. Erasmus+ Koordinatorin der Realschule Dornum, Josephine Allendorf, ist in Kontakt mit Mustafa Akinci, seinerseits Erasmus+ Korrdinator seiner Schule.

Sie hat in Erfahrung bringen können, dass er und seine Familie weitgehend unverletzt sind. Mustafas Wohnung in Antakya ist zerstört und er ist derzeit mit seiner Famile bei seinen Großeltern in einem Ort namens Dörtyol, zwischen Osmaniye und Iskenderun. Zu dem Kollegen Mehmet, ist momentan kein direkter Kontakt möglich, aber es geht ihm gut. Die Schule steht noch, muss aber erst geprüft werden, inwiefern das Gebäude sicher ist. Wir werden weiter berichten.

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts Azulejos – Tiles, a cultural journey – waren im November 2021 insgesamt acht Kolleg*innen der partizipierenden Partnerschulen aus Požega, Kroatien; Vilnius, Litauen; Alpiarça, Portugal und Antakya (Hatay),Türkei in Dornum zu Gast. Im Juni 2022 trafen neun Schüler der Realschule Dornum bei einer Erasmus+ Schülerreise zur Partnerschule nach Alpiarça, Portugal auf ihre europäischen „peers“ und verbrachten eine Woche mit ihnen.