Ritterspiele im Schloss Dornum

Sehr zum Vergnügen der Schüler fanden die diesjährigen Ritterspiele nicht in der Ferienzeit statt. So konnte die Schule in Kooperation mit den Ritterspielen ein Projekt iniziieren an dem nicht nur die Ritter, sondern auch die Schüler und Lehrer unserer Realschule großen Spaß hatten.

Die Schüler durften an verschiedenen Stationen alles über das Mittelalter und das damalige Leben im Schloss lernen. Ritter Kay sorgte für seinen Vortrag über die Schwertkampfkunst, die Rüstungen und Waffen für ein großes Interesse. Auch waren Stationen wie Mittelalterwelten Venetus, wo die Schüler alles über die Ebstorfer Weltkarte, Kräuterkunde und das Leben im Mittelalter erfuhren, sowie Bogenbahn, Seilerei, Steinmetzerei, Brotbacken, Schreibstube, Glasziehen und Schmuckherstellung, Tanzwerkstatt, Jonglage, Akrobatik, Schneiderein – Wolle bis Weben, Drechseln, Sternzeichen, Papiermachen, Theaterfechten und Filzen eine sehr schöne Alternative zu dem normalen Schulunterricht.