Tage zur Orientierung

10. Klasse besucht die Tage zur Orientierung in Asel

Am Dienstag, den 24.10.2017 reiste die 10. Klasse der Realschule Dornum nach Asel um dort drei spannende Tage zusammen mit der 9. Klasse der KGS Wittmund zu verbringen.

Zuerst hatten alle Schüler bei der Anreise wenig Motivation, doch das änderte sich schlagartig. Beide Klassen wurden von netten Teamleadern (18-27 Jahre alt) mit offenen Armen empfangen. Zusammen mit der KGS Wittmund wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt. Somit mussten sie mit Unbekannten zu arbeiten, was auch für ihr späteres Berufsleben wichtig ist. In den verschiedenen Einheiten lernten die Schüler sich selbst zu finden, Selbstbewusstsein aufzubauen und die Teamfähigkeit zu stärken. Am letzten Abend gaben die Schüler ein überraschendes Feedback ab. Viele wollten länger bleiben, hatten neue Freunde gefunden und empfanden diese Tage als eine gute Erfahrung für die Klasse als auch für sich selbst.

„Ich fand, dass es ein paar sehr schöne Tage und Abende mit der Klasse waren. Vor allem die Spielabende haben mir gefallen. Die Zimmer waren sehr ordentlich und sauber und das Schöne war, dass man Bekanntschaften schließen konnte, da die Gruppen gemischt waren. Außerdem war das, das beste Jugendherbergsessen, was ich je gegessen habe“, reflektierte eine Schülerin.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren Matthias Conrad und Thomas Scheurenbrand sowie bei allen Teamern und den Haus- und Küchenkräften bedanken. Ihr habt es geschafft uns drei unvergessliche, leckere, spannende, lustige aber auch sehr lehrreiche Tage zu bescheren.

Wir können dieses Seminar nur jeder Schule weiterempfehlen.