Klassenfahrt Rotenburg

Am Montag, den 19.7.23  haben wir, die Klasse 8 (sowie Frau Frerichs und Frau Burau) uns um 10:30 Uhr am Bahnhof in Norden getroffen und uns per Bahn auf den Weg nach Rotenburg (Wümme) gemacht. Dort angekommen war unsere erste Aktion eine kleine Stadtrallye.

Am Dienstagvormittag haben wir eine Walderlebnis-Führung gemacht. In dieser sind wir durch den Wald hinter der Jugendherberge gelaufen. Dabei hat unser Waldführer uns verschiedene Baum und Blattarten gezeigt und uns erklärt, wie man diese erkennt oder auch voneinander unterscheiden kann. Er hat uns den Unterschied zwischen einer Monokultur und ein normalen Wald erklärt und uns von den Problemen des Waldes, wie z.B. dem Borkenkäfer, berichtet.

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus in den Kletterpark nach Verden gefahren. Dort wurde uns zuerst erklärt, worauf wir beim Klettern achten sollen und anschließend wurde das Equipment Schritt für Schritt angelegt. Danach durften wir anfangen zu klettern. Es gab 6 Parcours. Der niedrigste war 1,30 m hoch und der höchste Turm war 10 m hoch.

Am Donnerstag  haben uns die „Schattenspringer“ in der Jugendherberge in Rotenburg besucht.  Als Erstes haben wir Kennenlernspiele gespielt, damit die Schattenspringer unsere Namen besser drauf haben. Danach konnten wir in vielen Spielen erfahren, wie man als Klasse erfolgreich zusammenarbeitet. Den Abschluss bildete einen „Schreilauf“;) und ein abschließendes Feedback.

Am Donnerstagabend gab es in der Jugendherberge eine Disco mit allen Klassen, die anwesend waren. Die Musik war sehr stimmig. Die Klassen haben sehr gut mitgetanzt. Dazu gab es einen Tischkicker wo wir (Klasse 8) zusammen unsere Zeit verbracht haben.

In unserer Freizeit sind einige von uns mit dem Bus in die Stadt gefahren, sind Joggen oder nebenan im Wald spazieren gegangen. Manche haben sich auch einfach in den Flur oder auf den Zimmern zusammengesetzt und sich unterhalten.

Am Freitag hieß es wieder Koffer packen und Zimmer aufräumen und ab zurück nach Norden, wo die Eltern uns mittags am Bahnhof empfingen.