Jugend gestaltet Zukunft in Nord-West-Niedersachsen

Pressetext Stand 07.06.2022

Jugendliche gestalten Zukunft in Dornum

Projektwoche für nachhaltiges Denken und Handeln an der Realschule Dornum

Dass junge Menschen nicht nur Forderungen an die Politik stellen, belegte eindrucksvoll die Projektwoche des überregionalen LEADER-Vorhabens „Jugend gestaltet Zukunft in Nord-West-Niedersachsen“ an der Realschule Dornum.

Auf der Abschlusspräsentation am Freitag, den 3. Juni, stellten die 68 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem 7., 8. und 9. Jahrgang ihre erarbeiteten Projektideen zu den Themen Elektromobilität, Lebensmittelverschwendung, Grüne Informationstechnologie, Grüne Schule, Nachhaltige Ernährung, Nachhaltige Kleidung, Nachhaltiger Tourismus sowie Plastik- und Umverpackungen vor.

Die Gäste, unter ihnen Schulleiterin Gudrun Fleßner, freuten sich über die zahlreichen präsentierten Projektideen für die Schule und die Region, bei denen sich die Jugendlichen auch Gedanken zur Umsetzbarkeit gemacht hatten. Bürgermeister Uwe Trännapp zeigte auf seinem Besuch am Mittwoch der Projektwoche ebenfalls großes Interesse für die Projektideenund sagte seine Unterstützung zu. Im Verlauf der Woche wurden die Schülerinnen und Schüler durch ein Team der Leibniz Universität Hannover betreut.

Die Bandbreite der erarbeiteten Ideen ist groß: eine Kampagne zur Förderung der Elektromobilität, ein schulinterner Wettbewerb zur Verringerung der Smartphone-Nutzung, ein Konzept für einen neuen Schulgarten, ein Informationsblatt für die richtige Lagerung von Lebensmitteln, ein Haushaltsplan mit Einkaufsliste zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, ein Lehrvideo über die richtige Anwendung des Mindesthaltbarkeitsdatums, eine Kampagne für die Zubereitung und den Verkauf klimaschonender Pommes Frites, ein Flohmarkt für Tausch und Verkauf gebrauchter Kleidungsstücke, um die Verbreitung von Fast Fashion zu verringern, Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung des regionalen Tourismus sowie ein Backwettbewerb zur Reduzierung von Plastikverpackungen.

Als nächstes werden gemeinsam mit Regionalvertretern und der Schulleitung erste Ideen zur Umsetzung ausgewählt. Das Kooperationsprojekt „Jugend gestaltet Zukunft in Nord-West-Niedersachsen“ umfasst 12 Projektwochen an weiterführenden Schulen und wird neben der LEADER-Region Nordseemarschen durch drei weitere LEADER-Regionen, mehrere Landkreise und das gemeinnützige Institut für Vernetztes Denken Bredeneek aus Schleswig-Holstein gefördert.