Besuch Nethen

Am 23.05.2023 besuchten die Klasse 6a und 6b der Realschule Dornum im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts das Wasserwerk des OOWV in Nethen.

Das Wasserwerk ist ein außerschulischer Lernort und das pädagogische Personal hatte für den theoretischen Teil den Schwerpunkt ‘Wasserkreislauf’ anschaulich in Szene gesetzt. Die Schüler hatten hier schon einige Kenntnisse, die sie hier unter Beweis stellen konnten. Auf anschauliche Art wurde der konkrete Umgang mit der Ressource und den Verbrauch von Wasser vor allem im Haushalt dargestellt. Außerdem wurden die Filteranlagen, Rohre und Tanks des Werkes besichtigt. In der Pause konnten sich die Schüler mit einem leckeren Frühstück stärken – mit Obstsalat, Müsli und Joghurt und selbstverständlich Wasser! Zum Abschluss ging es noch ein paar Stationen über den Wasserlehrpfad.

Die Fahrtkosten wurden zur Hälfte vom OOWV getragen und die Kinder wurden somit bequem an der Schule abgeholt und wieder zurückgebracht.

Insgesamt war der Besuch des außerschulischen Lernort nicht nur eine interessante Abwechslung zum Klassenzimmer, sondern hat die Schüler auf anschauliche Art und Weise zu einer Vertiefung der Themen rund um das Wasser angeregt.